"Nachgedacht" - der Blog rund um Leadership, Zusammenarbeit, Persönlichkeitsentwicklung und Unternehmenskultur

  • Der satirische Jahresrückblick 2022 (125 KB)

    Das Jahr war dermassen voll von ernsten Themen, ich zumindest muss da zwischendurch auch mal ein wenig blöd werden. Sehen Sie's mir nach. Lachen schadet ja auch nicht.   

  • Organisationsentwicklung: ein Leuchtturm, und keiner schaut hin (122 KB)

    Wenn Strategie und Leitbild ihre Kraft entfalten sollen, müssen sie im Alltag Verwendung finden – als Leuchtturm, als Selbstcheck, als Kriterium für Entscheidungsqualität usw. Es lohnt sich, dieses Potential zu nutzen.   

  • Organisationsentwicklung – Floppen mit Kunststückchen (118 KB)

    Technisches Spektakel garantiert keinen Erfolg. Heute geht es um Organisationsentwicklung, knackige Produkte, Kriegsgefangene, Turnübungen, Organisationsentwicklung mit Crash und leise Spektakel.   

  • Organisationsentwicklung: Mittel oder Zweck? (119 KB)

    Bei der Organisationsentwicklung die Kategorien auseinanderzuhalten, hilft und kann einen grossen Unterschied machen. Heute geht es um null Mehrwert, Logik, Helikopter, zynische Bemerkungen, Turnübungen und Gruppenfotos. Organisationsentwicklung und Leadership in Zürich.   

  • Organisationsentwicklung: Widersprüche und Spannungsfelder (123 KB)

    In der Organisationsentwicklung ist es hilfreich, Widersprüche und Spannungsfelder zu unterscheiden, um Energie in die richtigen Diskussionen zu stecken.   

  • Leadership Coaching – Intelligenz genügt nicht (121 KB)

    Auch die Intelligentesten können sich in Verschwörungstheorien verlieren. Hohe Intelligenz hat auch seine Risiken. Also: neugierig bleiben. Und vielleicht auch mal an Leadership Coaching denken.   

  • Leadership – die satirische Jahresrückschau 2021 (462 KB)

    Mein jährlicher Kehraus von Absurditäten, die mir in den letzten Monaten über den Weg gelaufen sind. Heute geht es um Geld, wildgewordene Kameraleute, Flirtkonzepte, die Holzklasse und ausserkörperliche Erfahrungen.   

  • Organisationsentwicklung: ein Tinguely im Haus (117 KB)

    Ohne übergeordnete handlungsleitende Prinzipien geht viel Leistung verloren. Organisationsentwicklung sollte diese Ebenen adressieren.   

  • Change Leadership – Buddha und die Manager (118 KB)

    Buddhismus und Management haben manchmal durchaus Parallelen – aber nur im Gesamtpaket. Da liegt Potental für Change Leadership.   

  • Leadership: Auslaufartikel für Manager (118 KB)

    Wundermittel zu versprechen oder Führungskräften an den Kopf zu werfen, dass sie alles falsch machen, sind eigentümliche Ansätze, um Leadership zu entwickeln. Da gibt es bessere Ideen.   

neulich mit einem Pandazoom